Patient duplizieren


Es kann vorkommen, dass ein Patient mehrmals im System aufgenommen werden muss.

Dies hat z.b. den Hintergrund, dass ein Patient Leistungen von mehreren Kostenträgern in Anspruch nehmen kann.


so werden z.B. bei Lehrern in Hessen beim Coronatest dieser über das Hessische Kultusministerium abgerechnet.

Alles anderen Leistungen werden weiter über den bisherigen Kostenträger abgerechnet.


Um nun eine neue Akte für den Coronatest anzulegen, wird für den Patienten eine neue Akte angelegt.

Damit die bisherigen Daten aber nicht überschrieben werden, darf die neue Akte bei den Stammdaten nicht die gleichen Daten enthalten wie alte Akte.

Ansonsten wird die alte Akte mit einer leeren neuen Akte überschrieben.

Natürlich warnt das System vor dem Überschreiben der bisherigen Daten


um nun trotzdem eine neue Akte anlegen zu können, muss hinter den bisherigen Stammdaten ein weiteres Kennungsfeld eingetragen werden.

dies wird aber vom System selbst vorgenommen bzw. es erfolgt eine entsprechende Abfrage.


Die Akte für hierfür "Duplziert"


hierzu gehen Sie bitte in den Menüpunkt "Patient" - "Spezielle Berechtigung" - "Patient Duplizieren"



Wählen Sie den Menüpunkt "Patient Duplizieren" aus.

Nun erscheint ein Fenster, welches Sie nach den Identifizierungsmerkmalen fragt!  Vorgegeben ist DUPL.

Selbstverständlich können Sie hier andere Merkmale eingeben (z.B. COV für Coronatest)

Ferner können Sie die Daten des letzten Scheins sowie der Dauerdiagnosen mit Duplizieren





Sie müssen aber ein Identifizierungsmerkmal eingeben, ansonsten können Sie die Akte nicht duplizieren.


der HIntergrund: wenn Sie kein Merkmal angeben könnte die Akte überschrieben werden.


Wenn Sie den Patienten über die Namenssuche öffnen wollen, so erscheint der Patient zwei mal in der Patientenliste





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